positive Verstärkung

In meinem letzten Artikel Strafe im Hundetraining hat sich gezeigt, dass die richtige Anwendung von Strafe sehr kompliziert und nicht alltagstauglich ist. Leichter hat man es da mit der positiven Verstärkung von Verhalten. Dabei wird einfach jedes erwünschte Verhalten verstärkt. Übliche Belohnungen sind dabei Futter, Zuwendung, ein Spielzeug oder ein gemeinsames Spiel. Prinzipiell wirkt aber alles, was der Hund gerade in diesem Moment haben möchte (z.B. schnüffeln, Kontakt zu Artgenossen, buddeln…) als Verstärker.

Belohnung oder Verstärker?

Belohnung ist alles, was der Hund vom Menschen bekommt, wie z.B. ein Leckerli, Freilauf oder Spielzeug. Ein Verstärker ist alles, was das momentane Bedürfnis des Hundes befriedigt und somit das Verhalten auch verstärkt. Das heißt, das Verhalten wird in Zukunft entweder schneller, häufiger, intensiver oder andauernder gezeigt. Ob es sich also bei der Belohnung auch um einen Verstärker handelt, entscheidet immer der Hund.

Sinnvoll ist es, wenn man zusätzlich mit sogenannten Markersignalen oder dem Clicker arbeitet, denn es ist nicht jedes Mal möglich, ein erwünschtes Verhalten sofort zu belohnen (da der Hund evtl zu weit entfernt ist). Ein Markersignal ist ein kurzes Wort, wie z.B. Top, Prima oder Fein, das maximal eine Sekunde nach dem gewünschten Verhalten gegeben werden sollte und dem Hund sagt „genau dieses Verhalten war richtig, deine Belohnung kommt gleich“. Wenn das Markersignal später erfolgt, kann der Hund die Belohnung nicht mehr mit seinem gezeigten Verhalten verknüpfen. Aber auch wenn das Timing noch nicht so präzise ist, hat das keine schlimmen Nebenwirkungen wie etwa beim Einsatz von Strafe. Der Hund lernt lediglich etwas langsamer. Wie man einem Hund das Apportieren mit positiver Verstärkung beibringen kann, seht ihr in dem Video:

Das Tolle an der positiven Verstärkung ist, dass jedes Säugetier damit lernen kann. Oft höre ich, dass das nur bei bestimmten Hunderassen funktioniere und andere dagegen eine „harte Hand“ bräuchten. Nein, so ist das aber nicht, jeder Hund lernt auf die gleiche Art und Weise!!

Das Poster von Lili Chin, übersetzt von Angelika Bodein, fasst noch einmal alles anschaulich zusammen.

positive_reinforcement_deutsch

Ein Gedanke zu „positive Verstärkung

  1. Pingback: Wie Tiere lernen - Verstärkung | Chakanyuka

Kommentare sind geschlossen.